Women&Work 2020 Frankfurt

Am 04.05.2020 spreche ich um 11 Uhr auf der WOMEN&WORK in Frankfurt im Raum "Analog 2":

Überleben als Quotenfrau - als Frau in MINT in Führung gehen.

women&work 2020

Ich freue mich über viele Zuhörerinnen!

Opex-Forum 2019 im Schwetzinger Schloss

Am 14. November habe ich das erste Mal für Frauen vor einem überwiegend männlichen Publikum auf der Bühne gestanden:

"Einladung zum Perspektivwechsel - der Blick durch die (Schutz)-Brille einer MINT-Frau". Mit Beispielen aus dem eigenen Berufsalltag gespickt und Tipps für männliche Führungskräfte konnte ich meinen Beitrag zum Thema "Wandel der Unternehmenskultur" leisten. Auch die Moderation eines nachfolgenden World-Cafes habe ich übernommen und die Diskussion zur These "Wer den Kulturwandel nicht organisiert bekommt, wird vom demografischen Wandel erfasst werden" - mit der Leitfrage "Sind wir als Führungskräfte bereit uns selbst zu wandeln?" begleitet.

Danke für die Einladung, Danke für die tolle Kulisse!

Feedback Max Strehle, Conor Troy: "Ihr Vortrag war wirklich ein Highlight - spritzig, humorvoll, mit Biss und nie verbissen. Dankeschön, Frau Dr. Meier!"

Wir. Hier.

Starke Aktionen für starke Frauen

Wie eine BASF-Betriebsleiterin sich für faire Karrierechancen für Frauen einsetzt.

PDF download

Mal ehrlich ...

... sind uns Frauen weniger wert?

SWR am Mittwoch, 22. Mai 2019, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen / Bürger, Experten und Politiker bei Gastgeber Florian Weber

Je höher die Stufe auf der Karriereleiter, desto mehr Männer und desto weniger Frauen. In den Vorstandsetagen der großen deutschen Unternehmen sind Männer weiterhin nahezu unter sich. Eine Studie der Allbright-Stiftung zählt gerade einmal 16,8 Prozent Frauen in den mächtigen Aufsichtsratsausschüssen – dort, wo die Vorstandsposten verteilt werden. „mal ehrlich … sind uns Frauen weniger wert?“ ist die Frage beim SWR Bürgertalk am Mittwoch, 22. Mai 2019, ab 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Zur Mediathek 

5 Frauen, 5x MINT, 5x Karriere

Women-MINT-Slam 2019 auf der Women&Work Karrieremesse für Frauen in Frankfurt (Pressemitteilung vom 27.05.019)

Der Women-MINT-Slam von „Komm, mach MINT.“ hat auf der Karrieremesse Women&Work mittlerweile seinen festen Platz. Zu Recht, denn die Führungsfrauen, die hier auf inspirierende und unterhaltsame Art von ihren Karrierewegen erzählen, machen Mut und zeigen, dass es sich lohnt eine Karriere in MINT anzustreben. In diesem Jahr machten fünf Slammerinnen auf ihre ganz persönliche Art deutlich, wie ein Karriereweg in MINT aussehen kann, an welchen Stellen die größten Herausforderungen zu meistern sind und dass eine gute Portion Gelassenheit hilft, so manchen Stolperstein zu überwinden.

Sowas ist mir noch nie passiert: der Raum, in dem der MINT slam stattfand, wurde schon mehrere Minuten vor Beginn wegen Überfüllung geschlossen - so groß war die Resonanz!

Im Bild mit meinen Konkurrentinnen von Bosch, der Telecom, Soprasteria und Schneider Electric. In genau 10 Minuten konnte ich das Publikum mit "Die Kettenreaktion zu Deinem Erfolg - als Quotenfrau in MINT in Führung gehen" überzeugen. Und Yippeeee - den MINT-slam habe ich gewonnen!

https://www.komm-mach-mint.de/MINT-News/Women-MINT-Slam-2019

PANDA Tech & Innovation

PANDA Tech & Innovation 2019 presented by Accenture in Kronberg

Technische Innovationen treiben unseren Arbeitsalltag, Prozesse laufen über Projektmanagement-Tools und weltweit arbeiten Teams fast vollständig digital. Was ist also aktueller als das Thema Tech & Innovation? (Nahezu) nichts! Das bewiesen auch die 70 inspirierenden Tech-Frauen bei unserem zweiten Contest-Event in 2019. In den fabelhaften Räumen unseres Partners Accenture in Kronberg ging es einen dynamischen Tag lang um Leadership, digitale Transformation und vor allem: Networking, Austausch und Spaß.

Beim Contest-Event von PANDA war ich gleichzeitig Teilnehmerin und keynote speakerin.

Als Teilnehmerin habe ich es im Contest in die TOP 10 der inspiring leader geschafft.

Mit meiner Keynote "Überleben als Quotenfrau" konnten wir in eine nachfolgende tolle Diskussion starten.

Danke an PANDA für die Organisation dieses grandiosen Events, Danke an Accenture für die fabelhafte Location und Ausstattung.

https://www.facebook.com/notes/panda-the-women-leadership-network/make-it-your-game-panda-tech-innovation-2019-presented-by-accenture-in-kronberg/2131134370315077/